Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Stelle bei der Chemiewerk Bad Köstritz GmbH interessieren oder beworben haben. Nachfolgend möchten wir Sie darüber informieren, was mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses passiert und für welche Zwecke diese verarbeitet werden. Die nachfolgenden Informationen erhalten Sie aufgrund von Art. 13 DSGVO.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortlicher gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist:
Chemiewerk Bad Köstritz GmbH (nachfolgend auch „CWK“)
Personalabteilung
Heinrichshall 2
07586 Bad Köstritz
Tel: +49(0)36605-810
Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@cwk-bk.de
2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir personenbezogene Daten?
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt haben, um Ihre Eignung für die Stelle zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen und Sie in diesem Rahmen zu beurteilen. Ferner verwenden wir Ihre Daten dazu, mit Ihnen zu kommunizieren und um unsere Interessen im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung zu wahren.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach §26 Abs. 1 BDSG (Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses).
Die Zulässigkeit der Verarbeitung richtet sich in manchen Fällen ferner nach Art. 6 Abs. 1f DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht in der Beurteilung Ihrer Leistungsfähigkeit und Qualifikation, der Digitalisierung von Dokumenten und der Optimierung der stattfindenden Arbeitsabläufe insgesamt.
Die Zulässigkeit der Verarbeitung kann sich in Einzelfällen nach Art. 6 Abs. 1a DSGVO richten (Einwilligung).
Die Bereitstellung der im Rahmen des Bewerbungsverfahrens angeforderten Daten ist erforderlich, um Sie bei der Auswahl berücksichtigen zu können. Ohne die Unterlagen können wir Sie nicht bei der Vergabe eines Arbeitsplatzes in Betracht ziehen. Das bezieht sich auf Verarbeitungen, die auf Grundlage von §26 Abs. 1,2 BDSG erfolgen.
In Bezug auf die Verarbeitung bestimmter Daten ist die Bereitstellung freiwillig und es entstehen Ihnen hierdurch keine Nachteile. Dies bezieht sich auf Verarbeitungen, die auf Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1a DSGVO erfolgen.
3. Welche Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir?
Wir verarbeiten Daten, die mit Ihrer Bewerbung im Zusammenhang stehen. Dies können allgemeine Daten zu Ihrer Person (z.B. Namen, Anschrift, Kontaktdaten), Angaben zu Ihrer beruflichen Qualifikation, Schulausbildung, zur beruflichen Weiterbildung und zum beruflichen Werdegang oder andere Angaben sein, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung übermitteln. Im Übrigen können wir von Ihnen öffentlich zugänglich gemachte, berufsbezogene Informationen verarbeiten, wie beispielswiese ein Profil bei beruflichen Social Media Netzwerken.
4. Wer ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten?
Ihre personenbezogenen Daten werden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sowie im Falle der Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses an folgende Empfänger weitergegeben:
- Abteilungen und interne Stellen, die an dem Bewerbungsverfahren sowie der Ausführung der hierzu notwendigen Geschäftsprozesse beteiligt sind sowie die jeweiligen Entscheidungsträger über den Bewerbungsausgang (z.B. Personalabteilung, Vorgesetzte der zu besetzenden Stellen, Geschäftsführung, Betriebsrat)
- Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Sozialversicherungsträger)
- Auftragsverarbeiter im Sinne von Art. 28 DSGVO
- Vertragspartner (z.B. Banken, Postdienstleister)
Wir beabsichtigen nicht, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland zu übermitteln.
5. Wie lange werden die erhobenen personenbezogenen Daten gespeichert?
Die erstmalige Speicherung Ihrer Daten erfolgt mit Eingang der Bewerbung. Die Dauer der Speicherung richtet sich in erster Linie nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten sowie nach unserem berechtigten Interesse an einer weiteren Aufbewahrung.
Sofern Ihre Bewerbung erfolgreich ist, werden Ihre Daten für die Begründung und Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.
Wird kein Beschäftigungsverhältnis begründet, werden die Bewerbungsunterlagen und Daten 3 Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht bzw. vernichtet, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Ein solches resultiert zum Beispiel aus einer erforderlichen Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Eine Löschung erfolgt auch dann nicht, wenn Sie uns eine Einwilligung für eine längere Aufbewahrung erteilt haben, zum Beispiel für künftige Bewerbungsverfahren.
6. Welche Rechte haben Sie?
6.1 Betroffenenrechte
Wenn Sie eine Auskunft (Art. 15 DSGVO) zu den zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen, wenden Sie sich bitte an die verantwortliche Stelle. Auf Wunsch wird Ihnen ein Auszug zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie feststellen, dass zu Ihrer Person gespeicherte Daten fehlerhaft oder unvollständig sind, können Sie jederzeit die Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder Vervollständigung dieser Daten verlangen.
Unter den Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO besteht ein Recht der betroffenen Person, die Löschung personenbezogener Daten zu verlangen.
Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO können Sie eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen.
Unter den Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO haben Sie grundsätzlich ein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie ein Widerspruchsrecht, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art. 21 DSGVO).
6.2 Widerruflichkeit der Einwilligung
Sollten Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung verarbeitet (d.h. insbesondere erhoben) worden sein, können Sie diese Einwilligung jederzeit nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage der Einwilligung bis zum Widerruf bleibt unberührt.
6.3 Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sollten Sie mit den Auskünften der verantwortlichen Stelle bzw. mit der von ihr vorgenommenen Verarbeitung personenbezogener Daten nicht einverstanden sein, können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde, z.B. den Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI) wenden.
7. Gibt es für die betroffene Person eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten und welche Folgen hat es, wenn diese dieser Verpflichtung zur Bereitstellung nicht nachkommt?
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, noch sind Sie verpflichtet, personenbezogene Daten bereitzustellen. Allerdings ist die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten für einen Vertragsabschluss über ein Beschäftigungsverhältnis mit uns erforderlich. Das heißt, sofern Sie uns keine personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens bereitstellen, werden wir kein Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen eingehen.